#
Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitung:
1. Den frischen Hecht kalt abspülen, in etwa 5 cm breite Stücke schneiden und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln. Die Zwiebel putzen und vierteln. Die Butter erhitzen, die Fischstücke hinein geben und kurz anbraten lassen. Vom Weißwein und Wasser zu gleichen Teilen so viel dazu gießen, bis die Fischstücke bedeckt sind.
2. Die Zwiebelviertel, Lorbeerblatt, Gewürznelke, Salz und Pfeffer dazu geben, alles einmal aufkochen und den Fisch zugedeckt bei geringer Hitze etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. Währenddessen eine große Schüssel mit heißem Wasser füllen und erwärmen. Die Fischstücke nach Ende der Garzeit aus dem Sud heben, in die vorgewärmte Schüssel legen.
3. Den Fischsud durch ein feines Sieb in einen anderen Topf abgießen und zum Kochen bringen. Das Mehl mit der Sahne glatt verrühren, in die Fischbrühe einrühren und noch einmal kurz aufkochen lassen. Abschmecken, mit Salz und Pfeffer eventuell nachwürzen und durch ein feines Sieb zum Fisch gießen.
4. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und leicht braun werden lassen. Dann über den Hecht träufeln und sofort servieren. Als Beilage Salzkartoffeln oder Petersilienkartoffeln sowie ein frischen grünen Blattsalat reichen.
*fotocredit: © GrumJum / adobe stock