Über uns

# Alles über uns

Eigenfang

Unser Fisch stammt aus den Kossenblatter Naturgewässern der Spreewaldregion. Natürlich, ökologisch und nachhaltig:

  • Aal
  • Hecht
  • Karpfen
  • Schlei und Barsch
  • Wels
  • Zander

Zukauf

Natürlich gibt es in unserer Region nicht alle Fischarten. So kaufen wir folgende Fische zu, um Ihnen auch nicht einheimischen Fisch anbieten zu können. Das geräuchert oder frisch:

  • Hochseefisch
  • Hummer
  • Salmoniden

 

Fischerei aus Leidenschaft

Als Familienunternehmen - Olaf der Fischer - haben wir uns ganz der Fischerei verschrieben.
Wasser ist das Element unseres Lebens. Fische sind in diesem natürlichen Lebensraum gegebene Geschöpfe. Seit Kindertagen fasziniert mich, Olaf Zahl, der Artenreichtum unserer heimischen, brandenburgischen Seen und Flüsse. 1985 erfüllte sich mein Wunsch und ich erhielt einen Ausbildungsplatz zum Facharbeiter für 1O2A4342_1.jpgBinnenfischerei und bis 1991 konnte ich diesen Beruf als Binnenfischer im Land Brandenburg und Küstenfischer in Greifswald-Wieck ausüben.
Die „Wende“ hinterließ auch in der Fischerei ihre Spuren und ich musste notgedrungen in andere Jobs und andere Bundesländer wechseln, die zwar auch meinen Horizont für Anderes öffneten, aber in meinem Berufsherz niemals den gleichen Stellenwert annahmen wie die Fischerei.
2010 ergab sich für mich endlich die Möglichkeit wieder in heimischen Landen als Binnenfischer zu arbeiten.


Ab Dezember 2014 wurden mir die Pachtrechte für den großen und kleinen Kossenblatter See durch die Gemeindevertretung der Gemeinde Tauche einstimmig vergeben.

Die Voraussetzungen waren damit komplett und durch viel Inspiration und Interesse an meiner Tätigkeit als Fischwirt und dem Thema Fisch, von lokalen und regionalen Kunden angeregt, entstand der Weg in die Selbständigkeit als Fischer.

Unser traditionelles Handwerk beschränkt sich dabei nicht nur auf die Fischerei, sondern auch die traditionelle und hochwertige Verarbeitung von Fisch. Hier speziell ist unsere Leidenschaft das Räuchern auf alte und traditionelle Art. Unser Qualitätsanspruch hier ist sehr hoch und beinhaltet viel Handarbeit (kein Industrieräuchern). Wir räuchern Fisch im traditionnellen Räucherofen von der Forelle über Karpfen bis zum Wels. Das wollen wir natürlich weiterhin in voller Qualität umsetzen.

Im Jahr 2022 haben wir uns entschlossen, zum Erhalt der Fischerei, Ausbau an Flexibilität und natürlich auch, um die Unternehmensnachfolge zu sichern, unser Familienunternehmen in eine GmbH umzuwandeln. Denn um Werte und Traditionen zu wahren, sind Weitsichtigkeit und nachhaltige Planung gefragt. So arbeiten wir nun seit 2022 erfolgreich in einer wertvollen und fruchtbaren Kooperation mit der Spree-Fisch GmbH eng zusammen. Das Fachwissen, die Erfahrung und Kompetenz beider Unternehmen ergänzen sich optimal.
Auf eine erfolgreiche Zukunft.

 

Das Team

Tradition und Leidenschaft

Fischer_Zahl_Team.jpg
Olaf Zahl // Lieblingsfischer // Fischfachwirt

Olaf den Fischer findet man meistens auf dem Wasser oder an seinen Räucheröfen. Hier lebt er seine Leidenschaft aus und perfektioniert die traditionelle Art des Räucherns und produziert unseren Räucherfisch. Man kann schon sagen, dass er Perfektionist ist und beim guten Geschmack keine Kompromisse eingegangen werden. Er liebt das Handwerk, auch wenn die Handarbeit sehr viel mehr Arbeit bedeutet. Industrielle Räucheröfen kommen ihm nicht ins Haus.

AlexZahl_Team.jpg
Alexandra Zahl // Fischers Herz // Verkauf // Büro

Alexandra ist der Engel für alles und verantwortet die administrativen Aufgaben. Sie kümmert sich um den Verkauf und das Büro. Darüber hinaus hat sie oft die eine oder andere kreative Idee und ist besonders im Bereich Dekoration mit sehr viel Herzblut dabei.
Natürlich ist sie in alle Prozesse eingebunden und verliert nie die Übersicht.
Die Leidenschaft für guten Fisch, Wasser und Natur, teilt Sie in gleichem Maße mit Ihrem Ehemann.

 
Unsere Gewässer

Wir bewirtschaften nachhaltig und ökologisch die Kossenblatter Seen (Naturgewässer) im Unterspreewald.

Naturgewässer sind Gewässer in denen der Mensch dem Gewässer mit Besatz hilft, den Bestand aufrecht zu erhalten und keine Fremdfische (nicht ortstypische Fische) als Besatz einbringt. Ich betreibe auf den Gewässern eine herkömmliche „Stille Fischerei“ wie vor 100 Jahren, da hierbei das Fanggeschirr "Still" über Grund ausgelegt und dort auch liegen bzw. stehen bleibt. Diese alte Methode ist besonders nachhaltig. Es erfolgt keine Zerstörung von Lebensräumen, da weder die Wasserpflanzenwelt, noch der Bodengrund durch das stehende Fanggeschirr  beeinträchtig wird. Der nicht gewünschte Beifang kann durch das gezielte Fischen auf einzelne Fischarten und deren Mindestgröße auf ein Minimum reduziert werden. Die Fänge der verschieden Fischarten sind auf Naturgewässer sehr vom Wetter und von der Jahreszeit abhängig.

 


Sie haben eine Frage oder Anliegen?

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Telefon unter: 033675-726645 oder eMail über unser Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie.